Tipps im Hinblick auf eine gelungene Preisaushandlung während des Erwerb einer Immobilie



Für Menschen die bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es positive Nachrichten: Die Möglichkeiten für gute Preisverhandlungen bleiben positiv. Übertriebene Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nun folgenden Strategien kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Überlegung und Kenntnis der Marktlage sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf fundiertem Wissen. Man sollte die Preisbewegungen in Ihrer Region und die laufenden Marktentwicklungen im Blick haben. Es ist sinnvoll vergleichbare Immobilien zu vergleichen und diese als Richtlinie zu verwenden. Immobilienbesitzer sagen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese Charakteristika in der Preisanalyse mit einbezogen werden müssen.

Der Immobilienwert als Fundament jeder Verhandlung



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie muss die Basis sein. Lassen Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Objekts durchführen. Verkäufer die auf eigene Faust verkaufen haben oft eine deutliche Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Strategie festlegen



Interessenten machen häufig ein Angebot das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein nützlicher Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Experte vor Ort hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Sensibilität und Ruhe an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation braucht immer Einfühlungsvermögen. Treten Sie besonnen und ruhig ins Verhandlungsgespräch und sehen Sie davon ab fordernd aufzutreten. Ihre Positionen für eine Kostensenkung sollten sorgfältig geplant unemotional und nachvollziehbar sein. Argumente wie mögliche Baumängel sowie auch eine ungünstige Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Scheuen Sie sich nicht einen professionellen Gutachter hinzuzuziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Marktwert fachmännisch einschätzen.

Die Standpunkte des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Ruhe bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Verhalten Sie sich zuversichtlich und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt können Sie die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen unterstützt die Gespräche zu strukturieren und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu machen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *